ZOCS - Mikroskopie

Echtzeitanalyse der Zellvitalität in Organ-On-Chip-Systemen

Unser wissenschaftliches Ziel ist es, das kürzlich von uns entwickelte und voll funktionale in-vitro-Testverfahren für die toxikologische Bewertung von Testsubstanzen nun in einem weiteren Schritt so zu erweitern, um erstens die Voraussetzung für Aufträge aus dem klinischen Bereich und der Pharmaindustrie zu schaffen und zweitens neue Forschungsprojekte, die auf die Etablierung weiterer Organ-On-Chip-Modelle abzielen, zu akquirieren. Momentan fokussiert sich das System auf Leber (Hepatozyten) als simuliertes Organ. In dieser Form wurde es im Rahmen des StaF-Projekts „HepatoTox“ entwickelt, automatisiert, erfolgreich getestet und publiziert. Derzeit wird es in einem BMBF-Projekt genutzt, um die Sensorik für eine Echtzeitmessung der Zellvitalität zu entwickeln. Basierend auf diesen Vorarbeiten planen wir nun, parallel zusätzliche Organmodelle zu etablieren, z. B. Haut, Niere, Darm u. a. 

Logo-EFRE-Brandenburg

Dieses Projekt wird aus EFRE-Mitteln gefördert. 
Das Fraunhofer IZI-BB bedankt sich beim Fördergeber für die Möglichkeit zur Realisierung dieses Forschungsvorhabens.