Weiterbildung am Fraunhofer IZI-BB
Bericht zum Aptamer Workshop 2022
Aptamere sind universelle Bindungsmoleküle, insbesondere für biologische Ziele und niedermolekulare Verbindungen (small molecules).
Diese hochspezifischen Bindungsmoleküle auf Nukleinsäurebasis sind häufig Schlüsselmoleküle in der Arzneimittelentwicklung für Diagnostik und Therapie. Aptamere sind vielseitig einsetzbar und lassen sich leicht an verschiedene Testformate anpassen, von Lateral-Flow-Tests bis hin zu sogenannten Aptasensoren. Ihre biologischen Ziele reichen von kleinen Proteinen bis hin zu Viren, Bakterien und anderen Zellen.
Die Fähigkeit dieser molekularen Erkennungsmoleküle, Targets wie Viren, antibiotikaresistente Bakterien oder sogar Legionella-Subtypen nachzuweisen, macht sie zu einem herausragenden analytischen Produkt für die Bereiche Gesundheit, Umwelt und Ernährung.
Dr. Marcus Menger ist Leiter der Arbeitsgruppe Funktionelle Nukleinsäuren – Aptamere und der Abteilung Zellfreie und Zellbasierte Bioproduktion am Fraunhofer IZI-BB. Zusammen mit Prof. Dr. Günter Mayer vom LIMES-Institut der Universität Bonn leitete er den diesjährigen Aptamer-Workshop. Bereits zum dritten Mal fand der Aptamer-Workshop statt, allerdings erstmalig im Fraunhofer IZI-BB in Potsdam. Vom 22. August bis 26. August lernten insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa in einer kompakten Präsenzwoche alles über die Theorie und Praxis zum Arbeiten mit Aptameren.
Ziel des Workshops ist nicht nur das Wissen an die Teilnehmenden zu vermitteln, sondern auch das Wissen, um die Technologie in die Welt der Wissenschaft hinauszutragen. Je mehr Forscherinnen und Forscher damit arbeiten, desto erfolgreicher kann diese einzigartige Technologie werden und umso wahrscheinlicher ist es, den Nachwuchs der Wissenschaft ebenfalls für die Aptamer-Technologie begeistern zu können. Die Erfahrung aus den vergangen Workshops zeigt, dass der Austausch und das Networking extrem wichtige Komponenten der Veranstaltung sind.
Der Workshop bietet eine ausgewogene Kombination von Theorie und Praxis, bestehend aus den Schwerpunktthemen Aptamer‑Selektion, ‑Sequenzanalyse, ‑Charakterisierung und ‑Anwendung. Anstelle von langen Vorträgen und monotonen, theoretischen Ausführungen wird dynamisch zwischen theoretischen Inhalten und Hands on-Training im Labor gewechselt. Die praktische Arbeit im Labor wird mit Doktoranden und technischen Angestellten aus der Aptamer-Arbeitsgruppe umgesetzt, die die Teilnehmenden anleiten. Wie auch in den vergangenen Jahren sorgt dieses Modell dafür, dass sich viele Möglichkeiten zum Austausch unter den Teilnehmern ergeben, die Gruppe diskussionsfreudiger und die Lernumgebung angenehm ist.
Der Workshop richtet sich an alle, die sich für Aptamere interessieren, egal ob sie selbst im Rahmen ihrer Forschung damit arbeiten oder nur die theoretischen Grundlagen kennenlernen möchten. Promovierende, die einen ersten Eindruck in die Aptamer-Technologie bekommen und von der Erfahrung der Experten profitieren möchten sind ebenfalls an der richtigen Stelle. Ein großer Teil der Teilnehmenden in diesem Jahr war Promovierende und Interessierte aus der Industrie.
Der nächste Workshop wird voraussichtlich im September 2023 wieder in Bonn stattfinden, Dr. Menger und Prof. Dr. Mayer freuen sich darauf wieder viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begrüßen zu dürfen.
Text: Friederike Weckmann (Fraunhofer IZI-BB)
Aptamer Workshop Team 2022
Der internationale Teilnehmerkreis des Aptamer-Workshops 2022 und das „Aptamer-Expertenteam“ um Prof. Günter Mayer und Dr. Marcus Menger (1. bzw. 2. von rechts).
Das sagten die Teilnehmenden nach dem diesjährigen Workshop:
»Am meisten schätze ich, dass es Raum für Diskussionen gab. Jeder konnte seine Probleme und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit seinem Projekt teilen und die anderen konnten daraus lernen. Auch die Laborübungen haben mir sehr gut gefallen. Es war sehr gut organisiert.
»Ich habe mich sehr auf diesen Workshop gefreut und er hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich habe es sehr genossen und viel in einer angenehmen Umgebung gelernt. Es hat mir sehr geholfen ein besseres Verständnis von SELEX und Aptamer-Charakterisierungstechnologien zu erlangen. Die Vortragenden waren sehr sachkundig und erfahren und haben hilfreiche Informationen und wertvolle Tipps gegeben. «
»Ich möchte den Organisatoren des Aptamer-Workshops 2022 meine Wertschätzung aussprechen. Dieser Workshop war eine großartige Möglichkeit für mich meine Kenntnisse über SELEX und Aptamer-Technologie aufzufrischen und zu erweitern. «