Presse

Abbrechen
  • Trauer um Professor Ulrich Buller

    Pressemitteilung der Fraunhofer-Institute IAP und IZI-BB / 17. November 2020

    Professor Ulrich Buller verstarb am 11. November 2020 im Alter von 74 Jahren.
    © Fraunhofer

    Am 11. November 2020 verstarb Professor Ulrich Buller im Alter von 74 Jahren in Potsdam. Der promovierte Chemiker war seit 1984 bei der Fraunhofer-Gesellschaft tätig. Von 1997 bis 2006 leitete er das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP in Potsdam-Golm und wurde dann in den Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft berufen. Dort war er bis 2013 Vorstand für Forschungsplanung. Von 2014 bis 2015 führte er den Institutsteil Bioanalytik und Bioprozesse IZI-BB des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie in Potsdam-Golm.

    mehr Info
  • Fraunhofer Solution Days 2020 | 26.−29. Oktober 2020 / 2020

    Verbund Life Sciences präsentiert Lösungen für die Gesundheitswirtschaft

    Virtuelles Event / 20. Oktober 2020

    Bei den Fraunhofer Solution Days vom 26. bis 29. Oktober 2020 zeigen Fraunhofer-Forschende innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen von Morgen. Der dritte Veranstaltungstag steht dabei ganz im Zeichen der Gesundheitswirtschaft. Aus diesem Grund spielt der Fraunhofer-Verbund Life Sciences eine tragende Rolle im Rahmen des digitalen Kongresses. Die im Verbund beteiligten Institute stellen einerseits Referenten für das Vortragsprogramm und bringen sich mit Exponaten in die virtuelle Ausstellung »Fraunhofer Wissen schafft Perspektiven« ein.

    mehr Info
  • »WISSENSCHAFT IM ZENTRUM« / 2020

    Dr. Ehrentreich-Förster im Interview

    PNN Sonderbeilage  / 26. September 2020

    Auf der Spur der Erreger. Dr. Eva Ehrenteich-Förster leitet den Institutsteil Bioanalytik und Bioprozesse des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie. Sie erforscht, wie Krankheitskeime abgetötet werden können oder wie sich Mikroplastik auf Spargelfeldern ausbreitet.
    © Fraunhofer IZI-BB, Foto: Martina Steude

    Dr. Eva Ehrenteich-Förster vom Fraunhofer IZI-BB im Gespräch über die Entwicklung von Corona-Tests und die Erforschung von Schneealgen und Mikroplastik.

    mehr Info